Unser Kernprojekt in diesem Bereich ist die Engagementplattform „Verbundnetz der Wärme“. Unser Engagementpreis, die jährliche Engagementstudie, Netzwerkformaten wie Round Tables und Weiterbildungsangebote: allen gemeinsam ist, dass es Angebote an gemeinnützige Strukturen und Initiativen schafft, die Ehrenamt wertschätzen, Hilfestellung geben und Gemeinsamkeit erzeugen.

Darüber hinaus engagieren wir uns beim Gemeinwohlstammtisch der Stadt Leipzig und bei der Vergabe des jährlichen Zukunftspreises der Stadt Leipzig. Hier vergeben wir nicht nur jährlich einen Preis  sondern sitzen auch in der Jury.

Verbundnetz der Wärme

Die Engagementplattform „Verbundnetz der Wärme“ wurde 2001 von der VNG AG gegründet. Mit Gründung der VNG-Stiftung im Jahr 2009 ist die Stiftung Trägerin der Plattform geworden.

Im Rahmen der Engagementplattform werden verschiedene Formate wie Round Tables und Weiterbildungsangebote durchgeführt.

Engagementpreis

Jährlich zeichnet die VNG-Stiftung gemeinnützige Initiativen mit dem Engagementpreis aus. Dieser wird in den fünf Engagementbereichen des „Verbundnetz der Wärme“ vergeben und ist mit je 5.000 Euro dotiert.

Gefördert werden innovative und nachhaltige Projekte, mit neuen Ideen, die Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Themen anbieten und sichtbar in der Gemeinschaft sind, mittel- bis langfristig angelegt sind und auf andere Regionen oder Zusammenhänge übertragbar sind. Die Preisverleihung ist in diesem Jahr für den 19. September 2024 in Halle (Saale) geplant.

Engagementstudie

Wie schätzen Engagierte die Strukturen und Rahmenbedingungen des Ehrenamts in Ostdeutschland ein? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Welche Bedarfe und Wünsche haben sie? Die VNG-Stiftung sucht Antworten auf diese Fragen, um engagierte Vereine und Initiativen unterstützen zu können.

In Zusammenarbeit mit der Firma CONOSCOPE führt die VNG-Stiftung seit 2022 eine jährliche Ehrenamtsstudie in der Fokusregion Ostdeutschland.