Netzwerkakteure

Wir sind in Verbindung mit ...?

In der VNG-Stiftung begreifen wir uns als Teil eines lebendigen Netzwerkes, dessen Leuchtturm das „Verbundnetz der Wärme“, die ostdeutsche Engagementplattform, ist. Als Netzwerker in diesem dynamischen Umfeld erkennen wir die Kraft der Verbindung – eine Kraft, die keine Grenzen kennt, sei es in der Größe der Projekte oder der Art der Initiativen. Von der kleinsten Bürgerinitiative oder dem engagierten Verein bis hin zu weitreichenden Netzwerken wie „Zukunftswege Ost“ oder beim Bundesverband Deutscher Stiftungen – wir stehen in Verbindung mit einer Vielzahl von Akteuren, die sich dem Gemeinwohl verschrieben haben.

Unsere Ziele sind klar definiert: die Steigerung des Gemeinwohls, die Anerkennung und Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeiten und die Forcierung von Stiftungsneugründungen in Ostdeutschland. Diese Ziele dienen nicht nur als Richtschnur für unsere Arbeit, sondern auch als verbindende Elemente, die uns mit Gleichgesinnten zusammenbringen.

Die VNG-Stiftung versteht sich als aktives Sprachrohr in Ostdeutschland, das nicht nur die Bedürfnisse und Herausforderungen der Region vertritt, sondern auch als Katalysator für positive Veränderungen und innovative Lösungen dient. Durch unsere Netzwerktätigkeit fördern wir den Austausch von Ideen, Ressourcen und Best Practices, um gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Unser Engagement und unsere Verbindungen sind ein lebendiges Zeugnis dafür, dass Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung die Grundpfeiler für den Aufbau einer resilienten, lebendigen und zukunftsfähigen Gesellschaft sind. In diesem Sinne setzen wir uns für eine Kultur der Zusammenarbeit ein, in der jeder Beitrag zählt und jeder Akteur – unabhängig von seiner Größe oder Reichweite – als wertvoller Teil des Ganzen anerkannt wird.

Aktive Netzwerkpartner:
Im Zentrum des gemeinsamen Engagements

Unsere aktiven Netzwerkpartner sind das Herzstück unseres gemeinsamen Strebens nach einer besseren Zukunft. Sie kommen aus verschiedenen Sektoren – von lokalen Gemeinschaftsinitiativen, über soziale Unternehmungen, bis hin zu akademischen Einrichtungen und … (weiterlesen)